Lebenslauf · Qualifikation · Publikationen · Kontakt / Impressum

Publikationen

Psychische Störungen behinderter Schüler

Empowerment behinderter Schüler (2007)

Begabungsförderung: problemlösendes Denken

Emotionale Intelligenz bei Schulaufgaben

Aggression und Rehabilitation

Rehabilitation in Schulen

Psych. Hilfebedarf behinderter Schüler (2000)

Kränkende und heilende Hilfesysteme

Verhaltensstörungen inklusive (2014)

Forschung 2016: Junge Menschen mit Behinderungen

PDF Download

Skripte

Universität Mainz

© 2002 - 2016
Dr. Ingo Kretschmer

>> Ingo Kretschmer >> Schriftenverzeichnis

Kretschmer, Ingo (2004). Psychische Störungen behinderter Schülerinnen und Schüler. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 7/8, 10.Jg., 35-42.

Kretschmer, Ingo (2003). Krisen und Störungen in Langzeitrehabilitationen. Deutsche Psychologen Akademie (Hrsg.), Menschen & Politik in Krisen, Deutscher Psychologentag 2003, Bonn

Kretschmer, Ingo (2003). Heilende und kränkende Hilfesysteme. Caritas Behindertenhilfe und Psychatrie (Hrsg.), Hilfesysteme, Tagungsbericht, 15-33, Freiburg

Kretschmer, Ingo (2001). Wenn die Seele nicht mitkommt - psychologischer Hilfebedarf und Rehabilitation. In: Wir gehen aufs Ganze. Tagungsbericht Arbeitstagung für leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Diagnose, Therapie und Förderung vom 6.-9. November 2000. Herausgeber: Verbände katholischer Einrichtungen und Dienste für lern-, geistig- und körperbehinderte Menschen e.V. in 79104 Freiburg, Karlstr. 40.

Kretschmer, Ingo (2001). Schulische Rehabilitation und Mitarbeiterqualifizierung. Psychologen-innen in der Behindertenhilfe. Bericht des Symposiums in Neuwied Engers, Heinrichhaus. Deutscher Psychologen-Verlag, Bonn.

Kretschmer, Ingo, Würkert, Barbara (2000). Aggression und Rehabilitation. Report Psychologie, 25, 734-740.

Kretschmer, Ingo, Würkert, Barbara (1999). In Aggressionen eingreifen - ein förderdiagnostisches Modell. In: Gewalt-ige Herausforderung. Tagungsbericht Arbeitstagung für leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Diagnose, Therapie und Förderung vom 9.-12. November 1998. Herausgeber: Verbände katholischer Einrichtungen und Dienste für lern-, geistig- und körperbehinderte Menschen e.V. in 79104 Freiburg, Karlstr. 40.

Kretschmer, I., Unterrichtspraktische Tests zur Erfassung von Lernfortschritten im Bereich des Problemlöseverhaltens. Hehl, F.-J.(Hrsg.), Bericht über den 12. Kongreß für Angewandte Psychologie, Band 6,

Kretschmer, I., Problemlösendes Denken im Unterricht. Lehrmethoden und Lernerfolge. Lang-Verlag, Frankfurt 1983

Kretschmer, I., Problemlösendes Denken im Unterricht zur Vorbeugung gegen Suchtentwicklungen. Braunschweiger Verlagsanstalt (Hrsg.), Suchtprävention im Unterricht, Braunschweig 1983

Kretschmer, I., Wieberg, H.-J., W., Allgemeine Problemlösestrategien als Unterrichtsziel. Kötter, L., Mandl, H., (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Düsseldorf 1983

Kretschmer, I., Untersuchung zur Förderung produktiven Denkens von elfjährigen Schülern. Die Deutsche Schule, Jg. 73, 4, 205-214, 1981

Kretschmer, I., Diskurs im Unterricht - Untersuchung eines Lernprozesses im politischen Unterricht. Gegenwartskunde, Jg. 29, 3, 345-353, 1980

Kretschmer, I., Zur Problematik der Anwendung psychologischer Theorien auf die Unterrichtspraxis. Hain, U., Ricker, G. (Hrsg.), Das Giessener Didaktische Modell. Frankfurt 1980

Schott, F., Kretschmer, I., Konstruktion lehrzielvalider Testaufgaben aufgrund einer normierten Lehrstoffanalyse. Klauer, K.-J. (Hrsg.), Lehrzielorientierte Leistungsmessung. Düsseldorf 1977